Einzelhandel

Viele Einzelhändler_innen, ob einzelne Selbständige oder Biosupermärkte haben die gesellschaftlichen Diskussion aufgenommen und führen Geflügelprodukte verschiedener Initiativen nebeneinander. Die Arbeiten im ginkoo Projekt zeigen, dass die Kommunikation und Warenpräsentation im Einzelhandel ein größeres Potential über das bisher Erreichte aufweisen.

 

Warenpräsentation

Storechecks mit Fotobeispielen

 

Ladnerworkshop

Im Juli 2017 fand ein Workshop mit drei Mitarbeiter_innen aus inhabergeführten Läden statt. Ziel war es, gemeinsam Ideen für einen verbesserten Absatz und die Vermarktung von ei care-Fleisch zu entwickeln. Es wurden verschiedene ei care-Produktvarianten diskutiert und bewertet. Als besonders vielversprechend wurden die frischen Hähnchen als ganzes Tier, vorgegarte und vorgewürzte halbe Hähnchen sowie frisches oder halbes TK Suppenhuhn angesehen. Des Weiteren wurden Ideen zu geeigneten Kommunikationsmitteln gesammelt, die den Verkauf von frischem Fleisch verbessern könnten. Besser sichtbare Ankündigungen von Bestellterminen / Fleischverfügbarkeit im Laden könnte bspw. durch Aufsteller und Poster erreicht werden.

 

Um ei care generell im Laden bekannter zu machen, wurden Postkarten mit eingängigen Bildern und Symbolen vorgeschlagen, die die Besonderheit von ei care hervorheben, schnell erfassbar sind und neugierig auf weitere Recherche machen. Zudem fanden die Teilnehmer_innen Postkarten mit Rezeptvorschlägen hilfreich, um u.a. Zubereitungsfehler zu vermeiden. Außerdem wurden Vor- und Nachteile einer möglichen Bestell-APP besprochen. Als kritisch wurde angesehen, dass bei der Abholung von Fleisch in einem Wunschladen nach der Bestellung über eine mögliche APP das Risiko nicht bei den Ladner_innen liegen dürfe. Von den Teilnehmer_innen wurde der Workshop als Format und die Ergebnisse als positiv bewertet.

 

Alternative Warenpräsentation im Bio-Supermarkt - kombiniertes Verkaufsregal für alle Hühnerprodukte

Im Rahmen des ginkoo Projektes wurde ein neuartiges Verkaufsregal konzipiert und gebaut, bei dem alle Produkte der ei care Zweinutzungshühner – Eier, Fleisch sowie weitere Verarbeitungsprodukte – zusammen präsentiert werden. Die Entwicklung des Verkaufsregals verfolgte das Ziel, den Verbraucher_innen den ganzheitlich gedachten Ansatz einer bäuerlichen Hühnerproduktion ohne Kükentöten näherzubringen.

 

Das Regalkonzept wurde mit dem wissenschaftlichen Projekt ginkoo erarbeitet, die Weiterentwicklung und Filialtestung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Bio Company. Der Praxistest in zwei Bio Company-Filialen sollte zeigen, ob das ei care-Regal die Verbraucheraufmerksamkeit im Bio-Supermarkt im Hinblick auf eine ethischere Geflügelproduktion erhöhen kann und wie das Regal wahrgenommen wird.

 

Verkaufsregal muss ins Auge fallen

Die Datenerhebung erfolgte an zwei Tagen mittels Tiefeninterviews, die mit Verbraucher_innen in der Verkaufsstätte anhand eines teilstandardisierten Fragebogens durchgeführt wurden. Das Regal ist nicht so auffällig wie gewünscht und ist weniger als der Hälfte aufgefallen. Insgesamt finden die Verbraucher_innen den Grundgedanken, dass Eier und Geflügelfleisch in einem Regal untergebracht sind, ungewohnt aber nicht abwegig. Eine auffälligere Gestaltung wäre daher ratsam. Zudem ist der Grundgedanke des Regals (Eier und Fleisch zusammen zu präsentieren) nicht deutlich genug erkennbar und sollte stärker fokussiert werden, so dass auf den ersten Blick ersichtlich wird, dass es sich um ei care handelt, dem Projekt, bei dem Eier und Fleisch zusammengehören.